· 

Vergleich von SUMMEWENN, Pivot und Power Query: Ein Leitfaden für Controlling, Vertrieb und Personalmanagement

Die effiziente Verarbeitung und Analyse von Daten ist in der heutigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung. Drei wichtige Werkzeuge um in Microsoft Excel bedingte Summen zu bilden, sind SUMMEWENN, Pivot-Tabellen und Power Query. Jedes dieser Tools hat seine eigenen Stärken und Anwendungsbereiche. In diesem Leitfaden werden wir die Unterschiede und Verwendungsmöglichkeiten dieser Werkzeuge für Sie genauer betrachten.

SUMMEWENN(S):

 

Die SUMMEWENN-Funktion in Excel ist eine grundlegende Methode, um Daten basierend auf einer bestimmten Bedingung zu summieren. Sie ist nützlich, wenn Sie bestimmte Daten in einer Tabelle zusammenfassen möchten, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Zum Beispiel können Sie mit SUMMEWENN den Gesamtumsatz für bestimmte Produktkategorien ermitteln. Dieses Tool eignet sich gut für einfache Aggregationen, bei denen die Daten bereits in einer tabellarischen Struktur vorliegen. Erweitert und damit etwas komplexer kann diese Methode mit der SUMMEWENNS-Funktion. Sie ist nützlich, wenn Sie bestimmte Daten in einer Tabelle zusammenfassen möchten, die zwei und mehr bestimmte Kriterien erfüllen. Zum Beispiel können Sie mit SUMMEWENNS den Gesamtumsatz für bestimmte Produktkategorien und Produkttypen ermitteln.

 

Pivot-Tabellen:

 

Pivot-Tabellen sind ein leistungsstarkes robustes Werkzeug, um umfangreiche Datenmengen (mehr als 50 Zeilen) performant zu analysieren und zu summieren. Sie ermöglichen es Ihnen, Daten auf verschiedene Arten zu gruppieren, zu filtern und gleichzeitig OHNE FORMEL-Bezüge zu berechnen. Mit Pivot-Tabellen können Sie schnell Erkenntnisse aus komplexen Datensätzen gewinnen, indem Sie Zeilen und Spalten neu anordnen und aggregierte Werte anzeigen. "Pivot" bedeutet nicht umsonst "Drehpunkt". Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie flexibel verschiedene Ansichten Ihrer Daten erstellen möchten, um Trends und Muster zu identifizieren.

Tipp: Wenn man sich für Pivot entscheidet, sollte man auf die Kombination mit Formeln wie Summewenn gänzlich verzichten (Todsünde).

 

Power Query – Gruppieren nach:

 

Power Query ist eines der drei Power Tools, das in Excel integriert ist und Ihnen ermöglicht, Daten über eine Millionen Zeilen aus verschiedenen Quellen zu importieren, zu transformieren und zu kombinieren. Ich empfehle es bereits ab 500 Datenzeilen zu nutzen. Es ist besonders nützlich, wenn Sie mit nicht strukturierten oder unformatierten Daten arbeiten. ABER, genau wie auch bei der Nutzung von Pivot, benötigen Sie als Datengrundlage im besten Fall benannte „schöne Tabellen“ (Lesen Sie mehr zu diesem Thema im Beitrag: böse Liste und schöne Tabellen) Power Query ermöglicht es Ihnen, Daten zu bereinigen, zu filtern und zu transformieren, bevor Sie diese in Excel verwenden. Der adequate Befehl in Power Query zur Formel SUMMEWENN und PIVOT heißt „Gruppieren nach“.

Vergleich der Excel Werkzeuge

Komplexität der Datenverarbeitung:

  • SUMMEWENN: Einfache Bedingungen und Aggregationen 
  • Pivot-Tabellen: Komplexere Gruppierungen, Berechnungen und Zusammenfassungen 
  • Power Query – Gruppieren nach: Datenimport, Transformation und Verknüpfung aus verschiedenen Quellen 

Datenstruktur:

  • SUMMEWENN: Funktioniert gut mit tabellarischen Daten bis max. 50 Zeilen.
  • Pivot-Tabellen: Flexibel für verschiedene Datenstrukturen die als Tabelle vorliegen bis max. 1.000 Zeilen.
  • Power Query – Gruppieren nach: Kann unstrukturierte Daten organisieren und verarbeiten die als Tabelle vorliegen bis 1.000 Zeilen und mehr.

Flexibilität:

  • SUMMEWENN: Begrenzte Flexibilität bei der Gestaltung von Berichten.
  • Pivot-Tabellen: Hohe Flexibilität bei der Anpassung von Ansichten und Berechnungen.
  • Power Query – Gruppieren nach: Flexibel bei der Datenbearbeitung und -transformation.

Datenquellen:

  • SUMMEWENN: Verarbeitet Daten innerhalb einer Arbeitsmappe.
  • Pivot-Tabellen: Verarbeitet Daten innerhalb einer Arbeitsmappe.
  • Power Query – Gruppieren nach: Importiert Daten aus verschiedenen externen Quellen und macht somit riesige Datenmengen wieder beherrschbar

Zusammenfassung

  • Verwenden Sie „SUMMEWENN(S)“ für einfache Kalkulationen und Bedingungsaggregationen in tabellarischen Daten.
  • Nutzen Sie „Pivot-Tabellen“, um komplexe Analysen und aggregierte Berichte zu erstellen.
  • Setzen Sie „Power Query – Gruppieren nach“ ein, um Daten zu importieren, zu transformieren und aus verschiedenen Quellen zu verknüpfen und riesige Tabellen (1.000 Zeilen und mehr) wieder beherrschbar zu machen.

Insgesamt bieten SUMMEWENN, Pivot-Tabellen und Power Query – Gruppieren nach unterschiedliche Ansätze zur Datenverarbeitung und -analyse in Excel. Die Wahl des richtigen Tools hängt von der Komplexität Ihrer Daten, Ihren spezifischen Anforderungen und Ihrem Analyseniveau ab. Indem Sie die Stärken jedes Werkzeugs verstehen, können Sie Ihre Daten effizient verarbeiten und die richtige Auswahl treffen, streng nach dem Motto: "Der Wurm (Excel Werkzeug) muss dem Fisch (Ihren Daten) schmecken und nicht dem Angler."

 

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Ralf Greiner

Excel Experte und Geschäftsführer ralf-greiner.com

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0